SEO Such­maschinen­optimierung

SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung? Ja, aber bitte mit Plan! Immer mehr Unternehmen legen Wert auf gute Seitenoptimierung. In diesem gesteigerten Wettbewerb kommt es auf Fachkenntnis und Genauigkeit an.

Leistung | SEO Suchmaschinenoptimierung

Übergeordneter Gedanke ist Relevanz

Suchmaschinen denken nach Relevanz. Nach diesem einfachen Prinzip kann man sich Google & Co. vorstellen. Doch wann ist eine Website relevant? Eben wenn sie bekannt ist. Das können Sie mitbestimmen:

  • durch vielfältig aufgestellte SEO- und SEA-Tätigkeiten
  • durch einen nachhaltigen Imageaufbau Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke
  • durch Medienpräsenz und medienübergreifende Aktionen, die gerne auch den Printbereich einschließen.

„Sie oder Ihre Marke sollten vielerorts präsent sein. Das schafft Wert, Bekanntheit und schließlich auch Relevanz.“

Umkämpfter Markt

Mittlerweile setzen nicht nur die Großen der jeweiligen Branche im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Auch viele mittelständische und kleine Firmen verstärken ihre SEO-Aktivität. Aber genau darin liegt die Krux. Aufgrund der gewachsenen Konkurrenzsituation kommt es nicht nur darauf an, SEO durchzuführen, sondern dieses auch sehr präzise mit dem nötigen Plan und Konzept anzugehen. Unsere Werbe- und Webagentur im Raum Deggendorf (Niederbayern) berät und betreut Sie gerne mit dem nötigen Engagement und einem fundierten Knowhow.

Am Anfang steht die Keyword-Recherche

Welche Schlüsselwörter bzw. Keywords sollen besonders auffindbar sein? Welche machen in Ihrem Fall überhaupt Sinn? Am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung steht die ausführliche Recherche nach Begriffen, die gepusht werden sollen und die Ihre Website letztlich nach vorne bringen können. Dabei haben wir natürlich die Wettbewerbssituation fest im Blick.

Sinnvoller Inhalt, gute Metatags & geschickte Linknamen

Für eine gute suchmaschinengeeignete Optimierung zählt immer mehr sinnvoller Inhalt. Das wurde v.a. durch die letzten Google-Updates deutlich. Zahlreiche Seiten, die einen bis dato eigentlich positiven Linkaufbau betrieben hatten, litten unter den neuen Regeln. Es geht nicht mehr nur darum, möglichst viele Schlüsselbegriffe irgendwie in den Text miteinzuarbeiten. Nein, die Formulierungen sollten sinnvolle Sätze ergeben und geschickt sowie grammatikalisch korrekt miteinfließen. Auch die Rechtschreibung muss passen.

Oft erwähnt wird in diesem Zusammenhang das Wort Storytelling. Das bedeutet, dass eine interessante und gut aufgebaute Geschichte erzählt werden sollte. Die Texte der Website sollen den User erreichen, ihm im Idealfall auf verständliche Art und Weise einen Mehrwert bringen!

Dazu können Metatags (z.B. Title, Description) die Website nach vorne bringen. Hier gibt es zahlreiche Richtlinien und Fallstricke, bei denen Sie unsere Werbe- und Internetagentur Roland C. Ritter Kommunikationsdesign sehr gerne mit Rat und Tat unterstützt. Denn Metatags sind erst dann wirklich gut, wenn Sie genau und nach den aktuellen Richtlinien erstellt werden.

Außerdem spielen die Namen der Links auf Ihrer Seite eine Rolle. Sind sie geschickt gewählt, erhöht dies die Chancen auf ein vorderes Ranking.

„Da unsere im Raum Deggendorf ansässige Werbeagentur gerade im Textbereich über die nötige Kompetenz und Erfahrung verfügt, können wir Ihnen dementsprechend sinnvolle Suchmaschinenoptimierung (SEO) bieten.“

Responsive Webdesign & Page Speed

Förderlich für eine gut gelistete Webpräsenz ist die Mobilfähigkeit über das Responsive Webdesign sowie eine zeitgemäße Programmierung bzw. technische Umsetzung. Automatische Formatanpassungen auf mobile Endgeräte wie Desktop-PC, Tablet oder Smartphone sind äußerst wichtig. Sie betreuen dabei allerdings nur eine einzige Internetseite und keine zusätzliche mobile Version wie früher. Dabei spielen Pixelmaße und Auflösungen eine große Rolle. Ein schneller Page Speed ist ebenfalls ein Kriterium, nach dem Suchmaschinen Platzierungen vornehmen.

„Deshalb gilt: Je schneller die Ladezeit, desto besser!“

Landing Pages & gesunde Links

Eigens eingerichtete suchmaschinenoptimierte Unterseiten der entsprechenden Webpräsenz, sogenannte Landing Pages, können ebenfalls bei starker Optimierung entscheidende Pluspunkte hinsichtlich Ranking bringen. Ebenso kann man nach wie vor mit gesunden Links, sprich Links von Seiten guter Qualität (inhaltlich starke Seiten), die auf Ihre eigene Webseite führen, punkten. Dabei sollten die Verlinkungen oder Backlinks im Idealfall themenrelevant sein.

Fazit

Die oben beschriebenen Prozesse zur Optimierung Ihrer Website für Google & Co. sind nur einige von vielen möglichen. Man kann sich ein funktionierendes SEO-System so vorstellen, dass viele kleine Rädchen ineinandergreifen. Jedes davon ist wichtig, das eine mehr, das andere weniger. Am Ende beeinflussen sie alle das Ranking Ihrer Website bei Internet-Suchmaschinen.

„Wir setzen im Bereich Suchmaschinenorientiertheit auf Qualität. In Strategie und Umsetzung können wir Sie dabei präzise und zielgerichtet unterstützen.“

Ausgewählte Referenzen

SEO Such­maschinen­optimierung

Alle Referenzen

Alle Leistungen

Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich doch einfach bei uns!

Roland C. Ritter Kommunikationsdesign GbR
Jahnstraße 13, 94491 Hengersberg

Werbeagentur Deggendorf – Niederbayern

Ideenburg

Ideenburg [iˈdeːənˌbʊʁk]: Sichere Festung für kreative Einfälle. Verlässlich, vielfältig, zielgerichtet und mit Weitblick.